Mittwoch, 12. Februar 2014

Olivenernte - die Fortsetzung

Zeit verschoben - das Ende der Olivenernte war am 3-Königstag bei herrlich warmem Wetter. Die letzte Pressung dann am 9. Januar. Ich hatte einfach keine Zeit à jour zu bleiben mit den Einträgen im Blog, schliesslich wurde Jil 20 - dann steht die Zeit still und man hält Rückschau - so jetzt auch mit der Fortsetzung und dem Ende der Olivenernte:

Ende November, Dezember:
Der Schnee taut, und die warmen Herbsttage kommen zurück. Wir sind spät dran mit unserer Olivenernte - und es ist kein Ende in Sicht. Peter hat schon lange den Bart (keine Zeit zum Rasieren) und ist sich unterdessen im klaren, dass er ihn erst dann abrasiert wenn die letzte Olive gepflückt wurde.


Die erste Pressung ist gemacht, 13.5 Liter Olivenöl auf 100 kg Oliven. Verglichen mit Freunden und Nachbarn eine gute Rendite. Bei der 3. Pressung dann die Krönung: 16,5 Liter pro 100 kg. Ein herrliches, vollmundiges, charakteristisches Öl, dass hervorragend schmeckt. Besonders auf frischem Toast mit Knoblauch! Wir haben noch ein paar Liter übrig falls jemand interessiert ist….

Jetzt im Februar steht uns das Schneiden der Olivenbäume bevor. Seit mehreren Jahren waren sie sich selbst überlassen und sind zum Teil sehr verwildert. Dies hat das Pflücken oft  erschwert. In erster Linie gilt es die dürren Zweige abzuschneiden und dem Baum wieder Luft zum Atmen zu geben. Die Äste, die gerade nach oben in den Himmel schiessen gilt es abzuschneiden und das innere des Baums zu lichten - ich hoffe, dies in einem späteren Beitrag dokumentieren zu können. Einen Schub an Nährstoffen sollen sie durch eine Extraportion Mist (wir sprechen von 8 Tonnen) erhalten, die am Fusse der Bäume verteilt wird. 
Auch machen wir uns heute schon Gedanken wie denn die Olivenernte dieses Jahr ablaufen soll. Da hoffen wir doch sehr auf euch alle!! Anstatt sich wie in nördlicheren Gefilden auf den Winter vorzubereiten, den Herbst verlängern und sich von der Energie unserer Olivenbäume berühren zu lassen!

PS: Peter's Bart ist  noch nicht ab. Nur etwas kürzer. Immer wieder aufgeschoben, unterdessen entkoppelt von den Oliven. Die nächste Hürde ist die Fasnacht in Basel - danach kommt er weg - heisst es….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen