Freitag, 6. Dezember 2013

Granatapfel



Hoch hinaus. 

Granatäpfel faszinieren mich. Alleine die Farbenpracht tut es mir an. Saft. Lebenssaft. Granatrot. Blut. Lebendigkeit. Kraft. Fruchtbarkeit. Sinnlichkeit.

Der Verzehr ist exquisit, so man denn  einen reifen Granatapfel erwischt. Dies ist bei uns auf dem Grundstück etwas schwierig. Denn kaum platzen sie und würden so eigentlich herrlich reifen, bemächtigen sich ihrer die Hornissen und Wespen. Und es scheint mir, dass sie auch zu spät dran sind dieses Jahr und die Sonne einfach nicht mehr ausreicht, sie zur endgültigen Reifung zu bringen. So beisse ich also immer wieder mal in den sauren Apfel, um zu testen, doch spucke gleich Kernchen für Kernchen wieder aus. Zu sauer.

Für nächstes Jahr kaufe ich mir eine Saftzentrifuge, um den köstlichen Saft aufzufangen (auch wenn sauer) und lasse mir weitere Verarbeitungsmöglichkeiten einfallen, damit das Blut und der Samen der Pflanze weiterlebt und uns erquickt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen