Freitag, 6. Dezember 2013

Olivenernte - der Anfang

Gross sind die Diskussionen, wann die Olivenernte beginnen soll. Und wie. Und mit wem? Und überhaupt.... Alles von Hand? Mit dem Kompressor und seiner Schüttelgabel? An den Ästen rütteln? Nimmt man auch die gefallenen Oliven? Welchen Aufwand betreibt man, um die schwer erreichbaren zu pflücken? Beginnen wir sofort weil das Wetter gut ist? Lässt man sie noch Sonne tanken, da sie sehr viel Wasser enthalten? Wie werden die Arbeiter entlöhnt? Gibt es Freiwillige, Unentlöhnte? Wann werden die Oliven in die Mühle gebracht? Wie lange hat diese offen? Mit wieviel kg, bzw. Tonnen rechnen wir überhaupt? Fragen über Fragen, die sich im Vorfeld stellten. Jeder seine eigene Methode, nur wir nicht. Immer wieder wurde ein Plan entworfen, um kurz danach wieder in Frage gestellt zu werden. Einige Oliven wurden nach einem Sturm vom Boden aufgeklaubt, doch irgendwie konnten wir uns nicht entschliessen wirklich anzufangen. Bis wir endlich die Ernte auf den 17. November ansetzten.

Eine Woche durchzogenes bis schönes Wetter, immer wieder von Regenschauern untermalt, die uns Einhalt gebieten, da an nassen Olivenbäumen nicht gepflückt werden darf (da sind sich wenigstens alle einig...).




Nach ersten Versuchen, mit dem Kompressor zu arbeiten, zwecks Geschwindigkeit, lassen wir es bleiben. Zuviel Lärm, zu anstrengend, und der Zeitgewinn fraglich. So pflücken wir alles von Hand, was in Zukunft zu unserem Markenzeichen werden wird: handgelesene Oliven, verarbeitet zu reinem Olivenöl, kaltgepresst. Ich freu' mich schon drauf. Das Pflücken ist so  viel be-sinnlicher und be-friedigender!

Tatkräftige Unterstützung aus der Schweiz: Barbara, Eric und Philipp Geisinger:




Danke für euren Einsatz!!

Bevor die Oliven in die Mühle gebracht werden, werden sie noch gesäubert, bzw. von Blättern und Zweigen befreit. Dies geschieht auf einer Art Schüttelpult.



Und so kommen dann die Oliven in die Mühle. Pro Harass sind es ca 25 kg Oliven. Hier wird alles in Quintali gerechnet. 1 Quintale= 100 kg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen