Samstag, 1. November 2014

2. Versuch - erneute Weinlese, grand cru 2014

Vergangenes Jahr war ja unser Versuch, Wein herzustellen, kläglich gescheitert. Unter Anleitung unseres Nachbarn Enzo starteten wir vor etwas mehr als einem Jahr das 1. Weinexperiment voller Enthusiasmus, um dann nach der 2. Umfüllung zu kapitulieren. Wir hatten Essig hergestellt. Ein Teil desselbigen wurde vor 2 Wochen mit einer Essigmutter versehen, um ihn zu verfeinern - vielleicht klappt wenigstens das.

Während des Winters haben wir uns etwas schlauer gemacht, was Weinanbau und vor allem Rebenschnitt anbelangt. Der Winterschnitt war radikal, doch schon beim Frühjahrsschnitt wurden wir wieder zimperlich, was dann wuchernde Reben zur Folge hatte. Christoph hat uns dann darauf aufmerksam gemacht, dass wir dringend die Reben zurückschneiden müssen, was im Juli passierte - leider zu früh, denn dann kam der Hagel und hat unseren Trauben arg zugesetzt.

Trotzdem haben wir sie gepflückt als sie süss waren und setzen den 2. Weinversuch auf. Wie so oft mit tatkräftiger Hilfe unserer Freunde und Gäste. Danke!

 










Stiele entfernen für den "mosto"













Danach wird gepresst 













Herrliche Farbe! 














Vorsortierung war schon nötig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen