Samstag, 2. Januar 2016

Degustation

In Gesprächen mit anderen Olivenöl-Produzenten ist die Idee entstanden, eine Degustation der verschiedenen Öle zu machen. Gesagt, getan. 
So treffen wir uns Anfang Dezember bei uns und probieren 8 unterschiedliche Öle aus der näheren Umgebung. Die Gebinde zeigen, dass es nicht hochprofessionell zu und her geht, doch jeder sehr stolz auf sein Öl ist. Giovanni hat sogar extra einen Korken geschnitzt...


Peter bereitet alles minutiös vor, damit der Blinddegustation nichts im Wege steht. Die Öle werden nach Farbe, Geruch und Geschmack beurteilt. Dafür gibt es eine Liste, wo die Punktzahl zwischen 1 und 10 (top) eingetragen werden kann. Probiert wird nature oder mit Brot, damit der Geschmack ja nicht verfälscht wird. Es ist unglaublich wie verschieden die Öle sind. Schon farblich gibt es von grün bis goldgelb alle Abstufungen. Beim Riechen wird die Nase zwischenzeitlich vom Rauchgeruch des Kamins beeinträchtigt, doch auch hier sind klare Unterschiede festzustellen. - und dann erst im Gaumen -
Es geht ein klarer Sieger hervor, mit 10 Punkten Abstand zu den anderen. Alle anderen sind ganz nahe beieinander, unseres auf Platz 3. Die Öle werden sich noch weiter entwickeln, und Anfang Sommer werden wir sie nach Möglichkeit nochmal probieren.


 Alle Teilnehmer und Produzenten sind sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen