Montag, 22. September 2014

Flügel stutzen - Federn lassen

Jetzt ist es ja so, dass unsere Hühner schon immer sehr unternehmungslustig waren, eine hat sogar bei all dieser Abenteuerlust ihr Leben gelassen. So waren's nur noch 2 - und die konnten wir auch ganz gut in Schach halten. Mit dem Neuzuzug von 2 weiteren Hühnern und dem Güggel (Hahn) hat sich jedoch alles verändert. Es wurden wieder Ausflüge übern oder unterm Zaun hindurch gemacht, Erdbeeren aus dem Garten gegessen und vor allem Peter's terra preta-Ansatz (so eine Art Kompost) nach Würmern durchscharrt, so dass wirklich Schaden entstand. Immer wieder mussten wir sie in ihr Gehege zurück treiben um sie selbst vor dem Hund und unser Gemüse vor ihnen zu schützen. Das ist nun aber kein Zustand - so haben wir uns entschlossen, ihnen die Flügel zu stutzen.

Es lebe das Internet, wo es youtube-Filmchen gibt, die den Neubauern Hilfestellung leisten. An dieser Stelle - RRhase sei dank. Wir packen also Schere und Mut ein und überlisten die Hühner frühmorgens als sie noch im Stall sind:



Zuerst etwas zögerlich, doch dann - weg mit den langen Federn!



Geschlechtertrennung: Weibchen werden vom Weibchen (das wäre dann ich) gehalten, der Hahn vom Mann.


Und alles gut überstanden! Froh Pick!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen