Samstag, 31. Mai 2014

Alice und Ella im Wunderland

Ich kann es nicht beurteilen, ob Alice und ihre Freundin Ella bei uns so eine Art Wunderland gefunden haben - für mich ist es jedenfalls wunderbar, diese beiden 10-jährigen Mädchen bei uns zu Besuch zu haben (mit Alice's Eltern Nathalie und Martin)! Ja, sicher, unsere Kinder Jil, Eric und Lyle und Eloy waren alle auch schon hier und haben ihre Spuren hinterlassen. Spuren von jungen Erwachsenen und Teenagern. 
Mit Alice und Ella jedoch prägen Kinder dieses Land - dieses Wunderland.  Es ist einfach herrlich zu beobachten wie sie sich ihre Welt erschaffen. Eintauchen in die Wunder der Imagination und Kreativität. Unsere Abfallhalde (die der Entsorgung harrt) ist plötzlich ein Heim, das unterteilt und eingerichtet wird. Erstaunlich was hier alles entsteht. Schillernde Steine werden zu Diamanten, und einmal mehr kann ich beobachten mit welcher Ernsthaftigkeit Kinder spielen. Neuland will entdeckt werden, der Radius ums Haus vergrössert sich, wir sehen sie fast einen Tag lang nicht. Mit ihnen ist auch der Hund verschwunden und geniesst die ständige Gesellschaft irgendwo auf unserem Land. Wir haben keinen eingerichteten Spielplatz, kein Tischtennis, kein Töggelikasten, keine Gesellschaftsspiele, fürs Schwimmbad ist es zu früh. Nichts von all dem, das man vermeintlich glaubt zu brauchen. Reduziert aufs Maximum. Einfach. Und ferne der Langeweile. Wirklich weit weg.

Hey, danke ihr zwei, es war toll, euch bei uns zu haben und in euer Wunderland des Kindseins wieder einmal einzutauchen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen