Mittwoch, 21. Mai 2014

Umzug und Vergrösserung des Orto

Ein grosser Teil des Monats April ist vom "Bereitmachen"und Einrichten des Gemüsegartens geprägt. War er vergangenes Jahr noch vor dem alten Stall, findet er jetzt seinen Platz zwischen den Reben und hat sich in der Grösse vervielfacht. Von vier Beeten, die damals mit Enzo's Humus angereichert wurden, auf 9 Beete, die jetzt kunstgerecht gepflügt, geeggt und mit viel Mist versehen werden. Peter hat sich während des Winters viele Gedanken gemacht, was wo angepflanzt wird, welche Gemüse welche Gemüsenachbarn brauchen, um gut zu gedeihen, wo die Erde tiefer umgegraben werden muss (zwecks Wurzelbildung) und welche Pflanzen welchen anderen Pflanzen Schatten spenden oder Windschutz bieten, etc. 







Erste Anpflanzungen sind Blattmangold, die als kleine Pflänzchen in den Boden kommen, und Schwarzwurzeln, die wir gesät haben - immer schön auf den Mondkalender achtend.





Besonders viel Arbeit gibt das Erdbeerenfeld, da es auf dem alten Parkplatz angelegt wird:




Unterdessen haben 40 Erdbeerpflanzen
eine neue Heimat gefunden und sind sich am Einleben. Die Früchte schmecken herrlich!!!! Freu mi scho uff d Comfi…








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen