Mittwoch, 28. Januar 2015

Il presepe vivente

Ein Schauspiel besonderer Art ist die "lebende Krippe" - il presepe vivente. Unsere Maurer machen da mit und uns darauf aufmerksam. Am 6. Januar, am letzten Tag der Veranstaltung, machen wir uns auf den Weg - und sind total überrascht. Riesengrosser Parkplatz mit Einweisung, Shuttle-Bus zur Burg, wo das Schauspiel stattfindet und eine kaum überschaubare Menschenmenge, die da hin pilgert. Dieses Krippenspiel scheint ein absolutes Muss. 
Beginnen tut es mit dem Einmarsch aller Akteure, die an den Zuschauern vorbei durch das Burgtor Einzug halten.




So, und jetzt wir in die Burg, um uns das Schauspiel anzusehen. Doch weit gefehlt - zuerst stehen wir mal eine geschlagene Stunde an. In der Kälte wohlgemerkt. Und mit Weihnachtsliedern, die über Lautsprecher ertönen, untermalt. Grüppchenweise wird man eingelassen. Das Jesuskind lehrt Geduld und Demut….


Endlich drinnen sind wir überwältigt vom Ambiente. Das Warten hat sich gelohnt.





Alles ist mit Kerzenlicht ausgeleuchtet. Auf einem Parcours, der durch die Burg und über Felder führt ist die heilige Nacht nachgestellt. Alles Freiwillige (worunter eben unsere Maurer). Welcher Aufwand! Doch wirklich schön. Müsste ich mir die Zeit um Jesu Geburt vorstellen, käme ihr das hier sehr nahe.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen